Praxismarketing - Zahnärzte demnächst auf Doctolib bewertet?

Doctolib: das nächste Bewertungsportal?

Doctolib ermöglicht die Online-Terminvereinbarung mit den Zahnarztpraxen. Die Suche ist nach folgenden Kriterien gefiltert: Verfügbarkeiten, gesprochene Sprachen und Versicherungsart (Gesetzlichen, Privatpatienten oder Selbstzahler). Die den Filtern passenden Suchergebnisse werden anscheinend willkürlich angezeigt ; es sei denn, die Zahnarztpraxis bietet die Online-Buchung an und wird in den ersten Ergebnissen angezeigt. Die Seite nutzt für die Strukturierung …

Relevanz von Google Medic Updtae für Praxismarketing von Zahnärzten

Google Medic Update

Die marktführende Suchmaschine in Deutschland ist Google. Das weiß eigentlich jeder Zahnarzt.  Wie indexiert und referenziert Google die Seiten? Google crawlt anhand eines Bots alle Seiten im Internet. Ein Link führt von einer Seite zu einer anderen und so versucht Google den ganzen Netz zu decken und diese Seite zu indexieren. Einmal indexiert referenziert Google …

Vorherige Genehmigung für Zahnersatz im Ausland

Eine Krankenkasse weigerte sich einer 38-jährigen Patientin, die Kosten für die Brücke im Unterkiefer zu erstatten, da diese den in Deutschland geltenden Kriterien für Qualität und Konstruktion nicht entsprachen. In seinem Urteil entschied das Landessozialgericht Niedersachsen-Bremen, dass ein Heil- und Kostenplan des behandelnden Zahnarztes der Krankenkasse vorgelegt werden müssen, damit die Zahnersatzbehandlung im Ausland auf …

Kinderzahnheilkunde

Kinder und Jugendliche sind eine der liebsten Zielgruppen der Zahnärzte und Kieferorthopäde in Deutschland. Jameda fügte für seine Bewertungen die Kinderfreundlichkeit als (optionales) Kriterium hinzu. Einige Praxen haben sich für eine kindergerechte Einrichtung entschieden. Wie im Zentrum für moderne Zahnheilkunde in Neustadt. In deren Kino-Spot sehen wir, dass das Wartezimmer mit einer Dschungel-Thematik dekoriert wurde. …

CDN ist gut für Praxismarketing

Content Delivery Network nützlich?

Was ist ein CDN? Der Zahnarzt, der sich für Suchmaschinenoptimierung interessiert, und die Performance seiner Praxis-Webseite untersucht, hat höchst wahrscheinlich das Kürzel CDN bereits irgendwo gelesen. Neben dem Rendern der Ressourcen und der Optimierung der Bilder tritt das fehlende CDN als Problem für die Leistung der Webseiten von Praxen wiederholt auf. CDN steht für Content …

Wie geht die Praxis gegen schlechte Bewertungen vor?

Es ist meistens so, dass gerade die unzufriedenen Patienten ihre schlechte Erfahrung mit Ihrer Zahnarztpraxis mit jedem teilen möchten. Die Mehrheit der Patienten (wenn nicht manchmal über 99%) gibt sich völlig zufrieden aus und ist dankbar; spürt trotzdem nicht das Bedürfnis von diesem positiven Erlebnis zu berichten.  Ungerecht?  Ja definitiv. Und den Internetnutzern ist es …

Wie kalkuliert die Praxis die Patienten Lifetime Value?

Die Lifetime Value (LTV) ist ein Indikator bzw. eine Kennzahl, die im Marketing und allgemein in der Betriebswirtschaft erlaubt, dem Kunden oder ggfs dem Patienten eine Wert zu verleihen. Dies erlaubt z.B. dem Zahnarzt die Anzahl von neuen Patienten abzuschätzen, die er braucht, um seine Zahnarztpraxis in einem guten Betrieb zu erhalten. Man bekommt diese …

Bewertungsportalen für Zahnärzte und Kieferorthopäden

Es sind zahlreiche Bewertungsportalen und Verzeichnisse. Es wäre kaum zumutbar, zu erwarten, dass ein Zahnarzt alle Portalen im Griff hat und überall positive Bewertungen sammelt. Es ist dennoch sinnvoll, kurz Zeit an die wichtigsten Bewertungsportalen für Zahnärzte zu widmen und sich da ein Profil anzulegen und zu pflegen. In gewissen Fällen kann sich diese Präsenz …

Wie verrückt ist der verrückteste Kieferorthopäde?

Der Kinospot von diesem Kieferorthopäde ist nicht der Neueste. Aber mir bringt er immer noch zum Lächeln. Ein Freiburger Kieferorthopäde stellt sich und seine Praxis vor. Mit unkonventionellem Humor, mit Techno-Musik und mit einem gewissen Sinn für Provokation. Der Regisseur kann gelobt werden. Die Sequenzen sind prägnant und voller Rythmus. Ein gelungener Kinospot, an den …