Füllen Sie das Formular hier unten aus, damit Sie vom PraMZa am Besten beraten werden können. Diese Fragen helfen uns, ein besseres Bild von Ihrer Praxis zu bekommen und Ihre realen Bedürfnisse im Bereich Online Marketing klarer zu verstehen, ohne dass fremde Faktoren Ihre Antworte beeinflussen.

Außer der Vorname und die E-Mail-Adresse, die uns erlauben, die Antwort zuordnen zu können, sind alle Angaben optional. Vor Absenden des Formulars haben Sie ein Textfeld, in dem Sie uns zusätzlich Ihr Anliegen frei erläutern können.

I - Angaben zu Ihrer Person und zu der Praxis:

Bitte beachten Sie, dass die Angabe der Anschrift der Praxis sowie der URL-Adresse der Praxis nicht nur aufgrund einer Erfassung der Daten angefragt werden. Alle Formulare werden vertraulich behandelt und das Absenden dieser Formulare ist völlig unverbindlich. Die Lokalisierung der Praxis und das Konsultieren der Webseite helfen uns, Ihnen die beste Beratung liefern zu können.

Anrede Titel




Fachrichtung:

Wann ist das gewünschte Datum für die Praxiseröffnung?

Ist die Adresse der Praxis bekannt?




In welchem Einzugsgebiet möchten Sie die Praxis gründen?



Art der Praxis/Klinik - Rechtsform (optional):









Art der Praxis/Klinik - Rechtsform (optional):


Haben Sie an Seminare/Veranstaltungen zum Thema Praxisgründung teilgenommen?

Welche Seminare/Veranstaltungen haben Sie besucht?

Welche unter den folgenden Themen wurden gar nicht erwähnt oder Ihrer Meinung nach nicht ausreichend behandelt?
Marktanalyse (Standort, Wettbewerb)RechtsformZulassungsvoraussetzungenFinanzierungVersicherungBusiness PlanKostenstrukturPraxisräume (Lage, Beschaffenheit, Verträge...)PersonalführungLeistungenZusatzleistungenArztwerberechtWeiterbildungPatientenakquiseOnline WerbungMarketingskonzepte

Haben Sie bereits einen Business Plan erstellt?

Wie würden Sie die Setzung der Marketingzielen in Ihrem Business Plan einschätzen?

Haben Sie in Ihrem Business Plan bereits Marketingstrategien festgelegt?

Erläutern Sie bitte Ihre Marketingstrategie wie Sie sie in Ihrem Business Plan beschrieben haben. Wenn Sie noch keine Strategie entwickelt haben, schreiben Sie dann auf welche Schwierigkeiten bei der Patientenakquise stoßen.
Beschreiben Sie, wie Sie Patienten akquirieren möchten, und erläutern Sie, welche Schwierigkeiten Sie bei der Patientenakquise erwarten.

Haben Sie eine Webseite und Internetwerbung als Marketinginstrumente berücksichtigt?

Mit welchen Kosten haben Sie gerechnet?

Erstellung Webseite (Gesamtkosten) :

SEA (Online Werbung) (K€/Jahr) :

Hat die Praxis einen Internetauftritt?

Wie lautet die URL der Webseite der Praxis?

Welches CMS nutzen Sie? (Content Management System)
WordPressJoomla!TYPO3DrupalConcrete5XoopsDotclearTextpatternPrestashopAndereKein, selbst programmiertich weiß es nicht

Bei welchem Anbieter ist Ihren Server gehostet?

Nutzen Sie ein System für Online-Terminvereinbarung?

Welches?


Wird ein Fotoshooting benötigt?

Müssen Texte neu geschrieben werden?

Welche Software nutzt die Praxis?

Welche?




II - Leistungen:

Möchten Sie aus anderen Gründen weitere Leistungen bewerben, auch wenn diese weniger Umsatz bringen? (z.B. Akupunktur, Hypnotherapie...)

Welche?


Besitzt die Praxis besondere Geräte? (CAD/CAM, 3D-Druck, DVT...)

Welche Geräte?


Bieten Sie für Produkte oder Leistungen eine Garantie an? (z.B. Zahnimplantate mit 5-Jahres-Garantie)



III - Patientenakquise:

Welche Patientengruppen sind für Sie und Ihre Praxis am Relevantesten bzw. auf welche Patientengruppe würden Sie durch Werbung extra zielen? (mehrere Antworte sind möglich)

Folgende Angaben können Sie dem Business Plan entnommen. Es sind lediglich Schätzungen, die uns aber erlauben, Ziele für Patientengewinnung zu setzen.

Wieviele Patienten erwarten Sie im ersten Jahr?

mit welchem Umsatz rechen Sie im ersten Jahr?

Wieviele Patienten erwarten Sie im zweiten Jahr?

mit welchem Umsatz rechen Sie im zweiten Jahr?

Wieviele Patienten erwarten Sie im dritten Jahr?

mit welchem Umsatz rechen Sie im dritten Jahr?

Haben Sie bereits Maßnahmen zur Patientenbindung geplant? (Visitenkarte, Weiterempfehlungskarten, Newsletter, Event...)

Nutzen Sie eine CRM-Software?



IV - Online Werbung:

Haben Sie bereits Online-Werbung geschaltet?

Handelte es sich um Werbung für zahnärztliche Leistungen?

Haben Sie Werbung für die oben von Ihnen aufgelisteten oder umsatzstärksten Leistungen online geschaltet?

Kreuzen Sie an, wenn für die Praxis einen Account schon angelegt ist:

Wer hat die Kampagnen und Anzeigen für die Praxis kreiert?

Wer hat sich um das Monitoring und Controlling der Kampagnen gekümmert?

Wie oft haben Sie einen Bericht über Ihre Werbe-Kampagnen und Online Aktivitäten erhalten?



V - Erfahrung mit Marketing-Agenturen:

Was erwarten Sie von einer Agentur? (in ein paar Wörter)
In welchen folgenden Bereichen haben Sie mit Agentur gearbeitet?

Arbeiten Sie noch mit einer Agentur zusammen?

Aus welchen Gründen wurde die Zusammenarbeit abgebrochen?
Für welche Aktivitäten möchten Sie sich eine Zweitmeinung einholen?



VI - Rechtskonformität:

Wurde die Webseite der Praxis (soweit eine vorhanden ist) von einem Rechtsanwalt geprüft?

Wünschen Sie eine rechtliche Prüfung durch Rechtsanwalt für die Erstellung jedes Inhalts (Texte, Anzeigen, Social Media, PR...)?

Mit welchen der folgenden Gesetze haben Sie sich oder hat sich ein Mitglied der Praxis bereits intensiv beschäftigt?

Haben Sie bereits rechtliche Probleme wegen der betrieblichen oder werblichen Aktivitäten der Praxis gehabt?

Wie schätzen Sie Ihre eigene Kenntnisse über das Thema "Arztwerberecht" ein?



VII - Webutation:

a) Social Media

Ist die Praxis auf sozialen Netzwerken?

Möchten Sie Profile auf den sozialen Netzwerken für die Praxis erstellen?


Auf welchen Seiten besitzt die Praxis einen Account?
FacebookTwitterInstagramGoogle+LinkedInXingPinterestRedditYoutubeSnapchatTumblrMeinVZVkontakteLINE

Gehen Sie privat auf die sozialen Netzwerken?

Wie oft sind Sie auf sozialen Netzwerken?


b) PR-Maßnahmen

Welche der folgenden PR-Maßnahmen haben Sie bereits ergriffen?
Presse-MitteilungenTag der offenen TürSponsoringMäzenatentumVeranstaltungenAndere

Welche der folgenden PR-Maßnahmen würden Sie zukünftig in Erwägung ziehen?
Presse-MitteilungenTag der offenen TürSponsoringMäzenatentumVeranstaltungenAndere

c) Bewertungen

Überprüfen Sie die Bewertungen über Sie oder über Ihre Praxis im Internet?

Wie oft würden Sie diese Überprüfung einschätzen?


Geben Sie bitte an, ob der Zahnarzt/die Zahnärztin oder ggfs. die Praxis einen Profil auf den folgenden Portalen hat:

Jameda:

Ist die Erstellung eines Jameda-Profils gewünscht?


Sanego:

Ist die Erstellung eines Sanego-Profils gewünscht?


Ärzte.de (damals imedo)

Ist die Erstellung eines Ärzte.de-Profils gewünscht?


Doc Insider:

Ist die Erstellung eines DocInsider-Profils gewünscht?


Kreuzen Sie bitte die Seiten/Webportalen/Verzeichnisse an, wo die Praxis oder der Zahnarzt einen Profilseite bzw. einen Eintrag hat. Wenn Sie nicht sicher sind, lassen Sie das Kästchen leer.
Google MyBusinessGelbe SeitenBranchenbuchgolocalDas OertlicheProvenExpert11880.comBingYelpDoctolib



VIII - Ihre Nachricht:

Hinweis: Ihre Daten werden genutzt, um Ihre Anfragen zu beantworten. PraMZa behält sich auch das Recht vor, Ihre anonymisierten Daten aus Forschungsgründen (etwa für die Erstellung von Statistiken) jedoch nicht aus Marketingsgründen zu bearbeiten.


Wenn Sie den Button „Jetzt senden“ betätigen, erklären Sie damit einverstanden, dass Ihre Daten zur Bearbeitung Ihrer Anfrage erhoben, gespeichert und verarbeitet werden. Dieses Einverständnis können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.